Der Muldenkipper von Laumetris aus Litauen ist speziell für den Torfabbau konzipiert. Mit einer Breite von vier Metern bietet die Kipperbaureihe PTL-D ausreichend Platz für den Transport von Torf.
Die Mulde ist 6 Meter lang und hat eine Innenhöhe von einem Meter, was ein Fassungsvermögen von rund 20 m³ ergibt. Der Boden besteht aus 4-mm-Hardox-Stahl und eine hydraulische Heckklappe ist serienmäßig vorhanden. Mit vier Rädern der Dimension 800/45R26.5 ist gewährleistet, dass der Anhänger auch auf weichem Boden nicht einsinkt.
Dank des gefederten Fahrwerks und der speziellen Bereifung kann der Muldenkipper von Laumetris auch unter schwierigen Bedingungen im Torffeld eingesetzt werden. Die zweite Achse verfügt über eine Nachlauflenkung, was die Wendigkeit des Kippers erhöht.
Mit einem Leergewicht von 5 Tonnen und einer Nutzlast von 20 Tonnen wird ein Leistungsbedarf von mindestens 110 kW/150 PS für den Betrieb des Muldenkippers angegeben. Optional ist eine Rollplane erhältlich, um die Ladung vor Witterungseinflüssen zu schützen.