Im ökologischen Landbau ist es wichtig, die langfristige Versorgung von Pflanzen und Böden zu planen. Die Dokumentation der Bewirtschaftung, also die Düngung und der Anbau von Kulturen, sowie die Bilanzierung der zugeführten und abgeführten Nährstoffe spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Mit Hilfe der Excel-Anwendung NutriNet können Landwirte Brutto-Schlagbilanzen für die Hauptnährstoffe (N, P, K, S, Ca, Mg) und die Spurennährstoffe (Fe, Mn, Cu, Zn, Mo, B, Na) erstellen. Außerdem können sie die N-Fixierleistung von Leguminosen standort- und bewirtschaftungsabhängig berechnen und Humusbilanzen nach VDLUFA (2014) ermitteln.
Die kostenfreie NutriNet-Anwendung wurde im „Kompetenz- und Praxisforschungsnetzwerk zur Weiterentwicklung des Nährstoffmanagements im ökologischen Landbau“ (NutriNet) entwickelt. Sie ist auf der Internetseite des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) im Bereich Web-Anwendungen „Pflanzenbau“ kostenfrei zugänglich.
Um unterschiedliche Maßnahmen zu vergleichen, können Landwirte in der NutriNet-Anwendung Szenarien erstellen und individuelle Auswertungstabellen und -grafiken erzeugen. Zudem sind in der Anwendung fertige Kalkulationsbeispiele hinterlegt, um einen schnellen Eindruck vom Nutzen der Anwendung zu gewinnen.
Interessierte finden eine ausführliche Anleitung, Hinweise zu Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung sowie Hintergründe zur Methodik im Handbuch zur Anwendung. Die Entwicklung der NutriNet-Anwendung wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) gefördert.