Mit den neuen Halbsynthetik-Prismensternen erweitert Gütltler sein Sortiment um eine leichtere Version der Frontanbauwalzen Mediana. Diese eignen sich besonders gut für schwierige Bodenbedingungen, da sie den Bodendruck verringern.
Die Frontanbauwalzen Mediana werden von Gütltler für verschiedene Anwendungen angeboten. Die Mediana ist erhältlich für 6-reihige Drillen mit Arbeitsbreiten von 5,60 m und 6,00 m, für 12-reihige Einzelkornsägeräte sowie in den größeren Ausführungen Mediana 820 und 900 mit Arbeitsbreiten von 8,14 m bzw. 8,67 m für 18-reihige Drillen. Neu ist die Möglichkeit, die Mediana mit Halbsynthetik-Prismensternen zu bestellen, die das Gewicht der Mediana 900 um 400 bis 500 kg verringern.
Trotz des geringeren Gewichts verspricht Gütltler, dass keine Einbußen in Bezug auf die Arbeitsqualität gemacht werden müssen. Die Prismenringe sind fest auf der Welle angebracht und sorgen für gute Selbstreinigung. Mit 305 Spitzen pro Quadratmeter können die Ringe den gewünschten Saathorizont mit feiner, fester und feuchter Erde erreichen.
Die leichtere Version der Mediana verringert die Spurtiefe und reduziert Verdichtungen im Vergleich zu Frontgewichten, da das Gewicht gleichmäßig über die Arbeitsbreite verteilt ist. Beim Wenden auf der Straße dient die Mediana als ideales Frontgewicht, um den Traktor in Balance zu halten. Die hydraulische Klappung der äußeren Segmente gehört zur Serienausstattung der Modelle Mediana 560, 600, 820 und 900, um die Sicht beim Transport nicht zu beeinträchtigen.
Gütltler betont, dass die Mediana einen grob krümeligen Oberboden erzeugt, um das Risiko von Verschlammung und Erosion zu reduzieren. Das aufsteigende Kapillarwasser steht der Saat zur Verfügung und unterstützt die Keimung und das schnelle Wachstum der Pflanzen.