Der italienische Hersteller Merlo präsentiert ein Konzept für einen elektrischen Teleskoplader mit einem 300 PS starken Elektromotor.
Merlo folgt dem Trend und stellt ein Prototyp eines elektrischen Teleskopladers vor. Dieser TFe43.7 behält die Abmessungen und Leistungen des thermischen Modells TF42.7 bei. Allerdings tauscht er seinen Verbrennungsmotor gegen Lithium-Batterien und einen Elektromotor mit einer Leistung von 300 PS aus. Das Gerät verfügt über vier angetriebene Räder und drei Lenkmöglichkeiten wie ein herkömmlicher Teleskoplader. Die Kabine entspricht ebenfalls der des TF42.7. Während der Testphase gibt der Hersteller an, dass das Gerät eine Autonomie von 8 Stunden bei der Mistbearbeitung an einem Arbeitstag erreicht hat. Zum Aufladen wird das Gerät an 220 oder 400 V angeschlossen, ähnlich wie ein Elektroauto.
Das Konzept eines elektrischen Teleskopladers könnte die Zukunft des Bau- und Landwirtschaftssektors prägen. Durch den Einsatz von Elektromotoren werden die Emissionen reduziert und die Betriebskosten gesenkt. Merlo zeigt sich innovativ in der Entwicklung umweltfreundlicher Lösungen für die Branche und könnte damit einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.