In den letzten zehn Tagen haben die Heizölpreise einen Rückgang von 5 Euro erfahren. Für die kommende Woche wird eine Stabilisierung des Marktes erwartet, obwohl die Rohölpreise wieder anziehen. Viele Heizölkunden spekulieren dennoch auf weiter fallende Preise und zögern mit neuen Bestellungen. Trotz des Preisrückgangs blieb die Anzahl der Bestellungen in der vergangenen Woche gering.
*Heizölpreise werden von fastenergy.de zur Verfügung gestellt. Partnerprogramm.
Laut einer Umfrage des Anbieters esyoil gehen derzeit 80% der Kunden davon aus, dass die Heizölpreise weiter sinken werden, ein Rückgang von 5 Prozentpunkten im Vergleich zur Vorwoche. Esyoil rät momentan zu einer neutralen Haltung, empfiehlt also, den Markt weiterhin zu beobachten und mit Käufen zu warten.
Am Montagmorgen zeigten sich die Ölpreise im vorbörslichen Handel wieder fester, nachdem sie in der vergangenen Woche um mehr als 7% gefallen waren und die geopolitischen Sorgen in der Nahostregion nachgelassen hatten. Der Preis für Brent-Rohöl stieg um 0,84 US-Dollar oder 1,2% auf 73,90 US-Dollar pro Barrel, während West Texas Intermediate um 0,99 USD oder 1,4% auf 69,68 USD pro Barrel fiel. Beide Sorten hatten in der Vorwoche Verluste von über 7% hinnehmen müssen.
Zu Beginn der Woche senkte China die Leitzinsen, ein Schritt, der Teil eines umfassenderen Konjunkturpakets zur Belebung der Wirtschaft ist. Die Wirtschaft des Landes wuchs im dritten Quartal mit dem langsamsten Tempo seit Anfang 2023, was zu Bedenken hinsichtlich der Nachfrage nach Öl führte. Im September sank die gesamte Ölnachfrage Chinas im Vergleich zum Vorjahr um 6,98% auf 14,176 Millionen Barrel pro Tag.
Die US-Energieinformationsbehörde meldete am Freitag, dass die Ölfeldproduktion in den USA in der Woche bis zum 11. Oktober einen Rekordwert von 13,5 Millionen Barrel pro Tag erreicht hat. Die Rohölpreise erhielten zudem Unterstützung, nachdem die OPEC+ entschieden hatte, die geplante Erhöhung der Rohölproduktion auszusetzen.
*Heizölpreise werden von fastenergy.de zur Verfügung gestellt. Partnerprogramm.