Anzeige
 

Erweiterte Kriterien für ITW-Schweinehaltung 2025

Ab dem Jahr 2025 wird die Initiative (ITW) ihre Standards für die Schweinemast anpassen, um den Anforderungen der staatlichen Tierhaltungskennzeichnung gerecht zu werden. Diese Anpassungen umfassen unter anderem eine Vergrößerung des Platzangebotes sowie eine verbesserte Strukturierung der Schweinebuchten. Mit diesen Änderungen wird es möglich sein, Produkte aus der Schweinemast mit der Kennzeichnung „Stall+Platz“ nach Stufe 2 der staatlichen Haltungsniveaus zu versehen.

Viele stehen den bevorstehenden Änderungen jedoch noch unsicher gegenüber, insbesondere was die Umgestaltung der Buchten anbelangt. Die Interessengemeinschaft der Deutschlands (ISN) weist darauf hin, dass Informationsbedarf bezüglich der neuen Kriterien besteht. Die ITW hat daher die Bedeutung ihrer ausführlichen Erläuterungen zu den Kriterienkatalogen betont, die laufend aktualisiert werden, um aufkommende Fragen zu klären. In diesen Dokumenten sind Antworten auf häufige Fragen, wie zum Beispiel zur Einrichtung von Kühlungsmöglichkeiten, zu unterschiedlichen Beleuchtungsarten oder zu den Kontaktgittern an den Futtertrögen, zu finden. Neu hinzugefügte Fragen und Themen sind in den Dokumenten zur leichteren Orientierung gelb hervorgehoben.

Um die Landwirte weiter zu unterstützen, bietet die ITW zudem am 11. Oktober zwischen 10 und 12 Uhr ein kostenloses Online-Seminar an. Dieses Seminar soll insbesondere auf Fragen zur neuen Buchtenstrukturierung eingehen und weitere Unsicherheiten klären. Anmeldungen zum Seminar und weitere Informationen sind auf der Webseite der QS-Akademie verfügbar.